Globales Lernen, machtkritische Bildungsarbeit und Global Citizenship Education ziehen sich durch den Großteil meiner Tätigkeiten und bilden die Basis meiner Arbeit.
Seit mehr als 15 Jahren arbeite ich als freie Bildungsreferentin u.a. als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Lüneburg. In Kooperation mit dock europe e.v. konzipiere und moderiere ich partizipative Lernprozesse zu den Themenfeldern BNE und Globales Lernen.

Auf der Suche nach neuen Lernräumen habe ich in den vergangenen Jahren viele Ansätze in der Arbeit mit Gruppen erprobt, unter anderem Coaching Ansätze aus der Theory U und dem presencing theatre, der Prozessarbeit nach Mindell, Dialog nach Bohm, Art of Hosting und der critical global citizenship education. Mein Anliegen ist es, die verschiedenen Ansätze zu kombinieren und Räume zu öffnen, die sicheres Lernen ermöglichen. Besonders der kreative Aspekt wird durch meine Arbeit mit Film und Performance in partizipativen Projekten unter anderem mit der freien Künstler*innen Gruppe „KreaturenKollektiv“ gestärkt.